Mehr als eine Frage der Gleichberechtigung
Die Forderung nach mehr Frauen in Führungspositionen ist heute mehr als eine Frage der Gleichberechtigung. Denn auf dem Spiel stehen der wirtschaftlishce Erfolg und das Überleben der Unternehmen.
Laut der McKinsey-Studie «Women Matter» erzielen Firmen mit einem hohen Frauenanteil in Führungspositionen um 47 Prozent höhere Gewinne als der Branchendurchschnitt.
Aufschlussreich sind auch die Resultate der Eurofound-Studie von 2013: In der Beurteilung durch die Mitarbeitenden schnitten weibliche Führungskräfte deutlich besser ab als ihre männlichen Kollegen. Frauen in Führungspositionen
punkten vor allem mit sozialen Kompetenzen wie Kommunikation, Empathie, Fairness, Offenheit und Stärke im Umgang mit Veränderungen und Vielfalt.
Frauen verfügen damit in besonderem Masse über jene Fähigkeiten und Qualitäten, die in digitalisierten Arbeitsprozessen immer wichtiger werden.
Oder wie seht Ihr das?
Und wer aus erster Hand erfahren möchte wie es ist als Frau eine Führungsposition in einem Unternehmen oder einer Organisation zu bekleiden ist herzlich zum 9. Unternehmertreffen eingeladen.
Ticket buchen für das 9. Unternehmertreffen